Kurse ab dem 19.02.2018

PDF-Download

Montag

9:30 - 10:25

Good Morning Class

für alle

 

Der perfekte Start in den Tag ist eine Kom- bination aus verschiedenen Elementen unserer Kurse von Step, über Bodytoning, Core, Hot Iron, fasziales Training & Cardio. Diese werden nach den Prinzipien von Stabilität & Mobilität miteinander kombiniert. Im Vordergrund stehen der Spaß am Training und eine Aktivierung für den Tag.


10:00 - 11:15

Energy Flow Yoga

für alle

 

Bei uns könnt ihr Energy-Flow Yoga, Yin Yoga, Flow- oder Hatha-Yoga praktizieren. Beide Flow Yoga Kurse konzentrieren sich auf den fließenden Übergang zwischen Positionen. Hatha Yoga beinhaltet auch ein längeres Halten von Positionen. Yin Yoga ist eine sehr sanfte Form des Yogas und wunderbar für Einsteiger geeignet. Neben gesteigertem Wohlbefinden wird die Muskulatur eures Körpers gekräftigt & gedehnt und ihr seid nach jeder Stunde rundum entspannt. Yoga ist ein perfektes Alternativtraining für Läufer oder Karateka.


16:00 - 17:00

Motori-Kidz

für Kinder 6 - 11 Jahre

 

In diesem Kurs für Kinder von 6 bis 11 Jahren wer- den auf kindgerechte Weise die motorischen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit & Koordination geschult, um die Folgen eines bewegungsarmen Alltags auszugleichen & eine ge- sunde Entwicklung zu fördern.


18:00 - 18:55

Step

für Fortgeschrittene

 

Ein ideales Herz-Kreislauf-Training mit dem Trai- ningsgerät „Step“, bei dem Ausdauer & Koordination verbessert werden und die Fettverbrennung angekurbelt wird. Die Grundschritte solltet ihr für diese Kurse sicher beherrschen, sonst macht es euch keinen Spaß. Die erarbeiteten Choreo- grafien sind komplexer & schulen ganz nebenbei auch euer Gehirn.


19:00 - 19:55

Bodytoning

für alle

 

Straffung & Kräftigung für Bauch, Beine & Po sowie Rücken & Oberkörper (mit und ohne Hilfsmittel wie z. B. kleinen Hanteln). Ein sinnvolles Training auch für Läufer, Triathleten & Radfahrer, zur Verbesserung der Kraftausdauer der häufig beanspruchten Muskulatur und zur Vorbeugung von Verletzungen.


20:00 - 20:55

Piloxing

für alle

 

Piloxing soll Eure Pfunde purzeln lassen & die Haut straffen. Pilo- xing kombiniert kraftvolle & schnelle Bewegungen vom Boxen mit den Übungen von Pilates. Piloxing ist ein schweißtreibendes Inter- vall-Training mit dem Ziel, Fett zu verbrennen, Muskeln aufzubauen, den Körper zu formen & zu straffen. Das Piloxing Training er- folgt barfuß oder auf Stoppersocken!

Dienstag

9:15 - 10:15

Wirbelsäulengymnastik / Rücken-fit

für alle

 

Kräftigung, Lockerung & Dehnung der Rücken- und Bauchmuskulatur sind zur Vorbeugung von Rückenschmerzen wichtig. Bereits vorhandene Haltungsschä- den werden vermindert, das Wohlbefinden verbessert und Ver- spannungen, die Rückenschmerzen verursachen, werden gelöst.


10:30 - 11:25

Stretch & Relax

für alle

 

In der Hektik des Alltags kommen Dehnung, Entspannung & sanfte Mobilisation von Wirbelsäule & Gelenken zu kurz. In dieser Stunde tut ihr etwas für euer Wohlbefinden und werdet rundum gedehnt, entspannt & gelockert. Bringt euch evtl. ein kleines Kissen, eine Decke & eine warme Jacke mit!


18:00 - 18:55

iKraft®

für alle

 

iKraft® ist ein besonderes Intervalltraining für „alte (Kurs-) Hasen“ & „Frischlinge“. Das Training von Kondition & Kraft wird – ganz ohne Choreografien - optimal miteinander verbunden. iKraft® bie- tet die perfekte Mischung: ein idealer Fatburner bei dem der Spaß im Vordergrund steht.


19:00 - 19:55

Functional Skills

für Fortgeschrittene

 

Functional Skills ist ein vielfältiges athletisches Training, das eure Fitness & Figur ausgewogen verbessern wird. Ziel ist die Ver- besserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Ge- schicklichkeit, Balance & Koordination. Neben dem eigenen Körper- gewicht kann auch mit einer Vielzahl von Zubehör trainiert werden, gern auch im Zirkeltraining. Schöne und definierte Muskeln be- kommt ihr dabei quasi „nebenbei“.


20:00 - 20:55

Salsation®

für alle

 

Unser Kurs Salsation® ist ein Tanzworkout, das funkti- onelles Training in innovative Tanzbewegungen konvertiert. Euch erwartet eine würzige Mischung aus verschiedenen Rhythmen, Kulturen, Tanz- und Fitnessbewegungen, die Eure Mobilität & Aus- dauer verbessern werden und für viel Spaß sorgen.

 

Mittwoch

9:00 - 10:00

Happy Zirkel

für alle

 

Habt ihr Spaß am Training in der Gruppe, dann ist der „Happy Zirkel“ genau das Richtige für euch. Ein gezieltes Kraft- training an Geräten in der Gruppe mit dauerhafter Betreuung durch einen professionellen Trainer wird eure Kraft & Beweglichkeit schnell verbessern, Haltungsprobleme korrigieren & muskuläre Dysbalancen ausgleichen. Bitte vereinbart vor Eurem ersten Kursbesuch unbedingt einen Termin für eine Geräteeinweisung!


Gerade KW

18:00 - 19:30

Flow-Yoga

für alle

 

Bei uns könnt ihr Energy-Flow Yoga, Yin Yoga, Flow- oder Hatha-Yoga praktizieren. Beide Flow Yoga Kurse konzentrieren sich auf den fließenden Übergang zwischen Positionen. Hatha Yoga beinhaltet auch ein längeres Halten von Positionen. Yin Yoga ist eine sehr sanfte Form des Yogas und wunderbar für Einsteiger geeignet. Neben gesteigertem Wohlbefinden wird die Muskulatur eures Körpers gekräftigt & gedehnt und ihr seid nach jeder Stunde rundum entspannt. Yoga ist ein perfektes Alternativtraining für Läufer oder Karateka.


Ungerade KW

18:00 - 19:30

Yin-Yoga

für alle

 

Bei uns könnt ihr Energy-Flow Yoga, Yin Yoga, Flow- oder Hatha-Yoga praktizieren. Beide Flow Yoga Kurse konzentrieren sich auf den fließenden Übergang zwischen Positionen. Hatha Yoga beinhaltet auch ein längeres Halten von Positionen. Yin Yoga ist eine sehr sanfte Form des Yogas und wunderbar für Einsteiger geeignet. Neben gesteigertem Wohlbefinden wird die Muskulatur eures Körpers gekräftigt & gedehnt und ihr seid nach jeder Stunde rundum entspannt. Yoga ist ein perfektes Alternativtraining für Läufer oder Karateka.

Donnerstag

9:00 - 9:55

Step

für Mittelstufe

 

Ein ideales Herz-Kreislauf-Training mit dem Trai- ningsgerät „Step“, bei dem Ausdauer & Koordination verbessert werden und die Fettverbrennung angekurbelt wird. Die Grundschritte sollten bekannt sein. Dieser Kurs baut auf Choreografien auf, die in der Stunde erarbeitet werden.


10:00 - 10:30

Bodytoning

für alle

 

Straffung & Kräftigung für Bauch, Beine & Po sowie Rücken & Oberkörper (mit und ohne Hilfsmittel wie z. B. kleinen Hanteln). Ein sinnvolles Training auch für Läufer, Triathleten & Radfahrer, zur Verbesserung der Kraftausdauer der häufig bean- spruchten Muskulatur und zur Vorbeugung von Verletzungen.


18:00 - 18:55

Core Training

für alle

 

„Core-Muskeln“ sind tiefliegende Muskelschichten in Bauch & Rücken, sie stützen den gesamten Rumpf. Mit Core- Training stabilisiert & formt ihr eure Körpermitte. Eine stabile Rumpfmuskulatur ist die beste Prävention für Rückenschmerzen & Haltungsprobleme. Der Kurs ist für Einsteiger & Fortgeschrittene geeignet. Mit vielfältigen Übungen werden Kraft, Koordination & Stabilität deutlich verbessert, auch die Leistung in eurer Lieblings- sportart wird von einer stabilen Körpermitte profitieren.


18:00 - 18:55

Step

für Mittelstufe

 

Ein ideales Herz-Kreislauf-Training mit dem Trai- ningsgerät „Step“, bei dem Ausdauer & Koordination verbessert werden und die Fettverbrennung angekurbelt wird. Die Grundschritte sollten bekannt sein. Dieser Kurs baut auf Choreografien auf, die in der Stunde erarbeitet werden.

Freitag

9:30 - 11:00

Hatha-Yoga

für alle

 

Bei uns könnt ihr Energy-Flow Yoga, Yin Yoga, Flow- oder Hatha-Yoga praktizieren. Beide Flow Yoga Kurse konzentrieren sich auf den fließenden Übergang zwischen Positionen. Hatha Yoga beinhaltet auch ein längeres Halten von Positionen. Yin Yoga ist eine sehr sanfte Form des Yogas und wunderbar für Einsteiger geeignet. Neben gesteigertem Wohlbefinden wird die Muskulatur eures Körpers gekräftigt & gedehnt und ihr seid nach jeder Stunde rundum entspannt. Yoga ist ein perfektes Alternativtraining für Läufer oder Karateka.


10:00 - 10:55

Rezeptfrei

für alle

 

Dieser neue Kurs ist an die Inhalte im Rehasport angelehnt & ermöglicht Euch auch ohne Rezept eine Teilnahme an dieser Stunde. Inhaltlich geht es um eine schonende Kräftigung & Mobilisation für alle Altersgruppen.


17:00 - 17:55

iKraft®

für alle

 

iKraft® ist ein besonderes Intervalltraining für „alte (Kurs-) Hasen“ & „Frischlinge“. Das Training von Kondition & Kraft wird – ganz ohne Choreografien - optimal miteinander verbunden. iKraft® bie- tet die perfekte Mischung: ein idealer Fatburner bei dem der Spaß im Vordergrund steht.


Neuer Kurs

18:00 - 18:55

Step-Intro

für Einsteiger

 

Ein ideales Herz-Kreislauf-Training mit dem Trai- ningsgerät „Step“, bei dem Ausdauer & Koordination verbessert werden und die Fettverbrennung angekurbelt wird. Der perfekte Kurs, um die Grundschritte von der Pike auf zu lernen, Schritt für Schritt. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt!

Samstag

11:00 - 11:55

Hot Iron

für alle

 

Hot Iron ist ein Training mit Langhanteln in der Gruppe mit Musik. Jeder Muskel im Körper wird angesprochen. Bei diesem effekti- ven Kraftausdauertraining kann durch wählbare Gewichte die In- tensität an jedes Fitnessniveau einfach angepasst werden. Auf diese Weise könnt ihr ein angeleitetes Training mit freien Gewichten kennenlernen, das außerdem noch sicher, risikofrei & effektiv ist.


12:00 - 12:55

Step

für Fortgeschrittene

 

Ein ideales Herz-Kreislauf-Training mit dem Trai- ningsgerät „Step“, bei dem Ausdauer & Koordination verbessert werden und die Fettverbrennung angekurbelt wird. Die Grundschritte solltet ihr für diese Kurse sicher beherrschen, sonst macht es euch keinen Spaß. Die erarbeiteten Choreo- grafien sind komplexer & schulen ganz nebenbei auch euer Gehirn.


15:30 - 16:30

Tai-Chi

für alle

 

Ursprünglich war „Taichijuan“ eine Kampfkunst für die Selbstverteidigung. Heute stehen jedoch oftmals die positiven ge- sundheitlichen & gymnastischen Aspekten im Vordergrund. Tai Chi ist optimal, um dem Stress des Alltags zu entkommen und wirkt durch seine ruhigen meditativen Bewegungen ausgleichend.

Sonntag

10:00 - 11:00

Sonntags-Workshops


16:00 - 17:30

Jiu-Jitsu

für alle*

 

mehr Infos zum BJJ

 

*mit Mitgliedschaft für Kampfsport oder 10er Karte für Kurse